teutoPATENT
anwaldskanzlei

Dr. rer. nat. Patrick Fopp

Ich habe von 2009 bis 2015 Physik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg studiert und meine Bachelor- und Masterarbeit  am Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) angefertigt. Anschließend habe ich in den Jahren 2015 bis 2019 am Institut für Materialphysik im Weltraum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln zu einem bis dato unerforschten Hypercooling-Effekt promoviert, der bei unterkühlten intermetallischen Legierungsschmelzen auftritt. Im Jahre 2020 bin ich in meine Heimat Tecklenburg-Ledde zurückgekehrt, um meine Ausbildung zum deutschen Patentanwalt in einer Patentanwaltskanzlei in Osnabrück zu absolvieren. In 2022 konnte ich praktische Erfahrung in einer Zivilkammer für Patentstreitsachen am Landgericht Hamburg sammeln. Ich bin seit 2023 zugelassener deutscher Patentanwalt sowie europäischer Marken- und Designanwalt.

Meine fachliche Expertise liegt auf dem Gebiet land- und forstwirtschaftlicher Maschinen, der Automobilbranche, dem Bereich der Sport- und Spielgeräte sowie der Waffentechnologie, vorzugsweise der Jagdwaffen. Meine weiteren Interessenschwerpunkte bilden der Umwelttechnologiesektor, hier insbesondere umweltverträgliche Beleuchtungssysteme, der nachhaltige Feuerungsbau und ökologische Heizungs- und Kältesysteme, sowie die Luft- und Raumfahrtbranche.

Als passionierter Jäger und Angler verbringe ich meine Freizeit am liebsten in der Natur. Im kleineren Rahmen betreibe ich zusammen mit meiner Familie eine nachhaltige Land- und Obstbauwirtschaft. Bereits vor meinem Physikstudium habe ich meine Leidenschaft für die Astronomie entdeckt, für die ich mich als Hobbyastronom und Fotograf weiterhin sehr begeistere. Im Urlaub begebe ich mich sehr gerne auf hochalpine Bergtouren in aller Welt, spiele Fussball und nehme gelegentlich an Triathlon-Wettkämpfen und Radrennen teil. Wenn ich meine Freizeit nicht dem Naturschutz widme, restauriere ich auch Oldtimer-Traktoren oder mache Ausflüge mit dem Motorrad, zum Beispiel zum Hermannsdenkmal nach Detmold.


Ich bin Mit­glied folgender berufständischer Ver­ein­igungen:

  • Pa­tent­a­nwalts­kammer
  • Fédération Internationale des Conseils en Propriété Industrielle (FICPI)
  • Bundesverband deutscher Patentanwälte (BDPA)


sowie

  • Wirtschaftsvereinigung für den Kreis Steinfurt e.V. (WVS)
  • Business Network International (BNI), Chapter Anthrazit Ibbenbüren
 
E-Mail
Anruf
Infos